Ausgabe Juli 2017

Mr. Dresden Kolumne

Lt. Unternehmerumfrage in Sachsen 2018 sind ca. 67% aller befragten Unternehmer positiv gestimmt und nur 4% betrachten ihre Situation als schlecht. Die Digitalisierung und der ungebrochene Bau-Boom belegen ein außergewöhnliches Wachstum. Fast 3.000 Arbeitsplätze wurden in 2017 geschaffen und viele fragen immer wie es sein kann, dass Dresden so viele Fachkräfte erhält. Ganz einfache Antwort: Ein Arbeitsplatz und die Lebensqualität in Dresden bieten alles, was man braucht.

Wenn es um die Lebensqualität geht, liegt Dresden auf Platz 12 unter den 401 deutschen Kreisen und Großstädten. Die beste Lebensqualität in Deutschland bietet nach dieser Studie München, gefolgt von Heidelberg, Starnberg und Potsdam. Auf den letzten Plätzen liegen nicht etwa Regionen im Osten, sondern Gelsenkirchen hinter Herne und Duisburg. Es wurden hierbei 53 Kriterien herangezogen. Es dreht sich hierbei um die ZDF-Deutschland Studie: „Wo lebt es sich am besten“, und diese haben Forscher der Prognos AG aufbereitet. München erreichte 207 von maximalen 300 möglichen Punkten. Dresden ist mit 198 Punkten nicht weit davon entfernt. Leipzig liegt auf dem 110. Platz und hat 22 Punkte weniger als Dresden. Ob Arbeit, Gesundheit oder Freizeit – bei den meisten messbaren Kriterien schlägt die Landeshauptstadt nach Punkten deutlich die Städte Leipzig und Chemnitz. Demnach lebt es sich auch in der Sächsischen Schweiz besser als in Leipzig. Regionen im Osten schnitten in Kategorien zu Freizeit, Natur und Kinderbetreuung überdurchschnittlich gut ab. Die Studie zeigt ein Süd-Nord-Gefälle innerhalb Deutschlands. Regionen im Süden erzielten im Schnitt 25 Punkte mehr als im Nordwesten, während der West-Ost-Unterschied im Schnitt nur 3 Punkte beträgt. Das liegt an der Auswahl der untersuchten 53 Kriterien.

Viele wissen auch nicht, dass beim Thema Ordnung und Sicherheit Dresden in Europa an erster Stelle steht und Münster z.B. an 4. Stelle. Hierbei wurden 104 europäische Städte verglichen. Ebenfalls wurde vor kurzem in Dresden eine Wohnanlage als schönste Wohnanlage in Deutschland durch einen Preis, der seit 25 Jahren verliehen wird, ausgezeichnet. Dieser wurde von dem globalen Dachverband Fiabci für Immobilienwirtschaftliche Berufe verliehen, welcher 1949 in Paris gegründet wurde. Hier handelt es sich um eine Wohnanlage mit 93 Wohnungen und 14 Eigenheimen auf einem Grundstück von ca. 36.000m². Es ist eine Mischung aus Denkmal und Neubau für Wohnen. Dresden liegt auch an erster Stelle vor Leipzig, wenn es um den klimabereinigten Heizenergieverbrauch in den Kommunen geht. Wir sind die grünste Stadt Deutschlands, d.h., dass wir die 11. größte Einwohnerzahl haben und die 5. größte Fläche aller Städte und davon 1/3 Wald (Dresdner Heide).

In der Bildung sind wir seit 11 Jahren vor allen Bundesländern führend und haben in 2017 von 93 Indikatoren insgesamt 70,4 Punkte erhalten. Der Zweite hatte 63,8 Punkte und der Letzte sprich Berlin 42,7 Punkte. Ich möchte Sie nicht mit Statistiken, Daten, Fakten und Zahlen langweilen.

Wenn Sie übrigens die Studie der Lebensqualität im Detail lesen wollen, können Sie diese gerne über die Firma Prognos anfordern. Somit haben wir Ihnen weitere Punkte geliefert mit dem Ziel, dass Sie bei Ihrer nächsten Investition Dresden mit berücksichtigen. Wenn Sie Dresden noch nicht kennen, dann treffen Sie einfach die Entscheidung, kommen Sie mal bei uns vorbei und lassen Sie sich von dieser Stadt verzaubern. Ich freue mich bereits auf Ihre Investitionsentscheidung und verbleibe bis zur nächsten Ausgabe

Ihr Rolf Leube