Wittenberger Straße 89

Dresden - Striesen

Der Standort

Das Gründerzeitanwesen liegt mitten im bevorzugten Stadtteil Dresden - Striesen in bester und komfortabler Stadtlage. Der Stadtteil Striesen zählt zu den Schmuckstücken der weithin bekannten Elbestadt. Seine ausgezeichnete Lage zwischen dem Stadtzentrum, dem Stadtpark "Großer Garten" und der Elbe schafft eine sehr konstante Nachfrage nach Wohnraum. Die vielen repräsentativen oder villenartigen Gründerzeithäuser haben die Zerstörungen des 2. Weltkrieges schadlos überstanden und bieten heute nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen ein unwiederbringliches Flächendenkmal der Baukunst aus der Zeit der letzten Jahrhundertwende.

Das Objekt

Das sehr schöne und absolut repräsentative Mehrfamilienhaus ist als Einzeldenkmal in der Liste der Kulturdenkmale der Stadt Dresden erfasst. Weiterhin gilt für Striesen eine Denkmalschutzgebietssatzung, welche die Gestaltung der Gartenvilla und der Außenanlagen festlegt. Sandsteinelemente, Putzornamente, Verzierungen sowie Balkone und Gesimse machen den besonderen Charme dieser Immobilie aus. Erbaut im Jahre 1902 von den Bauhandwerkern Brückner & Gebauer ist sie Zeitzeuge der bewegten Gründerzeit und Ausdruck großbürgerlicher Architektur.
Die Hauptvilla wurde mit reichlichen inneren und äußeren Verzierungen, mit Parkett, Malereien im Eingangsbereich, Stuck, Innen - WC, verzierten Einzelöfen für damalige, gut situierte Wohnverhältnisse luxuriös errichtet. Alle noch verwendbaren, originalen Ausstattungsdetails wurden denkmalgerecht aufgearbeitet sowie das gesamte Gebäude grundlegend saniert. Für die Farbgebung im Treppenhaus wurden restauratorische Untersuchungen an den Wänden durchgeführt. Nach der Sanierung ergaben sich sehr gut ausgestattete Eigentumswohnungen mit großen Balkons. Im Gebäude wurde schonend ein Aufzug integriert, um heutigen Wohnbedürfnissen gerecht zu werden. Von den oberen Etagen des Hauses eröffnet sich ein attraktiver Blick über Striesen und auf die Elbhänge mit dem Fernsehturm.
Die Gartenvilla wurde ca. 1905 als Gewerbebau für die Fa. Adler-Companie Grote & Müller Zigarettenfabrik errichtet, ist später als Schuhfabrik genutzt worden und beherbergt seit 1945 Wohnungen. Nach der Sanierung ergaben sich 3 bestens ausgestattete Etagenwohnungen, wobei die Raumaufteilung mitgestaltet wurden konnte. Vom Loft bis zur 6-Raum-Wohnung ist alles entstanden. Das Hochparterre und das Obergeschoss haben je einen großen Südost- und Westbalkon erhalten und im Dachgeschoss entstanden 3 großzügige Dachterrassen. Absoluter Höhepunkt des Striesener Wohnungsmarktes ist die aufwendig gestaltete Außenanlage des Objektes.

Zurück zur Übersicht