Wiener Straße 53

Dresden - Strehlen

Der Standort

Der Stadtteil Strehlen gehört - neben dem angrenzendem Striesen/Blasewitz und dem Weißen Hirsch - zweifellos zu den attraktivsten Wohngebieten der sächsischen Landeshauptstadt. In Folge der Eingemeindung nach Dresden im Jahre 1892 entstanden hier vor allem während der Gründerzeit repräsentative villenähnliche Stadthäuser, die das Stadtviertel bis heute prägen. Die im Jahr 1925 gegründete Dresdner Schule für künstlerischen Tanz und damit auch der Stadtteil Strehlen erlangte durch Tänzerinnen wie Mary Wigman und Gret Palucca weltweite Berühmtheit. Die Infrastruktur in diesem Gebiet ist sehr gut entwickelt. Durch seine Nähe zum Zentrum und dem Großen Garten sowie durch die zahlreichen erhaltenen Villen und Parkanlagen ist er als Wohngegend sehr gefragt. Bis heute wurden ca. 95 % der Häuser mit ihren reich gegliederten Fassaden, Erkern und Balkonen liebevoll restauriert und die großzügig geschnittenen und erstklassig ausgestatteten Wohnungen aufwendig saniert.

Das Objekt

Das Anwesen liegt mitten im bevorzugten Villenstadtteil Strehlen in schönes und grüner Wohnlage. Besonderes Highlight ist die direkte Nachbarschaft zu sehr schönen Wohnvillen, zum „Großen Garten“ und dem Dresdner Zoo. Die Gründerzeitvilla mit Sandsteinverzierungen und Türmchen wurde um 1895 als großbürgerliches Wohnhaus mit Stilelementen des Klassizismus und des Jugendstils errichtet. In den beiden Hauptetagen befand sich jeweils eine großzügige Wohnung mit sehr repräsentativen Räumen, Stuckdecken, Parkett und Einzelöfen. Im Dachgeschoss waren Wohnräume für die Hausangestellten untergebracht. Bei der Sanierung war man bemüht, die äußere Gestaltung zu erhalten und gleichzeitig modernen Wohnkomfort zu integrieren. Teilweise vorhanden Originalbauteile, Stuck und Echtholztüren wurden im Sinne des Denkmalschutzes erhalten. Nach der Sanierung wurde die Villa in 6 Wohnungen geteilt.

Zurück zur Übersicht