Plattleite 50

Dresden - Weißer Hirsch

Der Standort

Der Weiße Hirsch ist seit 1921 ein Stadtteil Dresdens. Zuerst nur ein Gasthof, dann ein Gut mit wenig Landarbeiterhäusern, wurde er Mitte des 19. Jh. durch die Weitsicht des Dresdner Seifenfabrikanten Ludwig Küntzelmann schnell zu einem Villenort, den viele Dresdner zur Erholung nutzten. Mit dem Arzt Dr. Heinrich Lahmann und seinem Sanatorium wurde er dann weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Ab 1887 entwickelte sich der Kurbetrieb rasant. Viele Einrichtungen, Geschäfte, Gaststätten entstanden. Die Internationalität des Kurbetriebes förderte die Entstehung mehrerer Sanatorien und Kureinrichtungen. So entstanden der Konzertplatz, der Waldpark mit Rodelbahn, der Friedensblick, ein Golfplatz und ein Freibad. Aus dem Gasthof "Weißer Hirsch" wurde das Parkhotel. Bekannte Künstler, Wissenschaftler und Politiker richteten sich auf dem Hirsch ihren Sommersitz ein oder zogen ganz hier her. Viele kamen als Kurgäste, so u.a. Oskar Kokoschka, Thomas Mann oder Theodor Fontane. Auch wenn der Kurbetrieb mit Beginn des 2. Weltkrieges endete, büßte der Weiße Hirsch nie an Anziehungskraft ein. Mit dem Institut Manfred von Ardenne fand auch die Wissenschaft hier ihren Platz. Der Verschönerungsverein Weißer Hirsch sorgt seit seiner Gründung 1876 dafür, dass bedeutende Einrichtungen des Ortes erhalten bleiben und rekonstruiert werden. Dazu gehören die dem Konzertplatz gegenüberliegende "Holde-Frau-Brücke", der Rathausplatz mit dem Chinesischen Pavillon, die Pergola am Eingang zum Konzertplatz sowie die Pergola am Friedensblick. Durch zahlreiche private Eigentümer sowie auch durch verschiedene Bauträger konnten im Laufe der letzten 20 Jahre die große Anzahl an Herrenhäusern und Villen auf dem Weißen Hirsch saniert werden.

Das Objekt

Die Villa wurde ca. im Jahre 1908 als großzügige Dreifamilienvilla errichtet und steht heute unter Denkmalschutz. Weiterhin existiert ein nicht denkmalgeschütztes Gartenhaus, welches sich sehr gut als Einfamilienhaus eignet. Das Anwesen wurde 2005 renoviert. Nach Umbau und Sanierung ergaben sich im Hauptgebäude 3 Etagenwohnungen, wobei das Dachgeschoss als Maissonette Wohnung ausgelegt wurde. Das Gartenhaus mit großen Terrassen und Balkon wurde als Einfamilienhaus umgestaltet. Im Grundstück erfolgte die Neuanlage von 4 Stellplätzen.

Zurück zur Übersicht