Lessingstraße 1

Radebeul

Der Standort

Die Stadt Radebeul liegt zwischen Dresden und Meißen eingebettet an der Elbe. Die Geschichte der Stadt geht bis in das 12. Jahrhundert zurück. Im Laufe der Zeit wurde aus den ehemals selbstständigen Orten Fürstenhain, Naundorf, Zitzschewig, Niederlößnitz, Lindenau, Kötzschenbroda und Oberlößnitz die Stadt Radebeul. Wie keine andere sächsische Stadt prägen Wasser und Wein die Stadt Radebeul. Über ca. 8km entlang dem Fluss Elbe erstrecken sich die berühmten Weinberge der Stadt. Der Rebensaft aus dem nordöstlichsten, vor fast 700 Jahren erstmals urkundlich erwähnten Weinanbaugebiet in Europa, erfreut sich vor allem bei Kennern großer Beliebtheit. Die liebliche Landschaft der Lößnitz, anmutige Weinberge, weite und sanfte Wiesen und Hänge machen den Charme des „sächsischen Nizza“ aus, wie Radebeul auch bezeichnet wird.

Das Objekt

Das Anwesen befindet sich im bevorzugten Villengebiet Radebeul - Ost in ausgesuchter schöner, grüner und ruhiger Lage am Waldrand der Dresdner Heide. Das Grundstück grenzt nach Süden mit ca. 70 m an den zur Gemarkung Dresden - Trachau gehörenden Abschnitt der Einsteinstraße, der damals noch als Waldweg existierte und mit dem Beginn der Baumaßnahme befestigt wurde, da die Zufahrt des Anwesens am Ende dieses Abschnittes liegt. An der südlichen und östlichen Seite dieses Weges beginnt unmittelbar der Wald. Trotz des Waldes genießt das Gebäude ganztägig Sonnenschein, denn der Waldrand ist ca. 20m entfernt. Das Gebäude wurde vom Keller bis zum Dach grundlegend saniert und besteht seither aus 10 Eigentumswohnungen, die alle mit Balkon bzw. Terrasse sowie hochwertiger Ausstattung aufwendig saniert wurden.

Zurück zur Übersicht