Goetheallee 14

Dresden - Blasewitz

Der Standort

Blasewitz wurde bereits 1349 erstmals als Vorwerk Blasenwicz des Nikolaus von Karas erwähnt. Es dauerte jedoch bis zur Gründerzeit, damit sich Blasewitz zum bekannten Villenvorort von Dresden entwickelte. Architekten wie Constantin Lipsius und Rudolf Schilling errichteten hier wundervollen Fabrikantenvillen. Durch den niedrigen Steuersatz vor der Eingemeindung nach Dresden, war Blasewitz ein beliebter Wohnort für die reicheren Bürger von Dresden.

Das Objekt

Das Grundstück Goetheallee liegt an einer der schönsten und prachtvollsten Straßen Dresdens. Es erstreckt sich mit einer Tiefe von ca. 80 m bis zum südlich angrenzenden Waldpark und besitzt das Privileg einer eigenen Zugangspforte in den Park. Nur circa 150 m entfernt befinden sich die Elbwiesen im Norden des Grundstücks. Trotz der Nähe zum Fluss besteht für dieses Anwesen keine Hochwassergefahr, es war von der Flut 2002 nicht betroffen.
Diese herrschaftliche Villa wurde ca. 1910 vermutlich durch den Tiefbauunternehmer Friedrich Mehnert aus Cossebaude im Jugendstil erbaut. Ähnlich wie die umliegenden Villen wurde dieses Gebäude für großbürgerliches Wohnen konzipiert. Die beiden unteren Etagen waren durch eine geschwungene Massivholztreppe verbunden und beinhalteten großzügige, repräsentative Räume mit Parkett, Stuck, Galerie, Loggien und Einzelöfen. In der ehemaligen Eingangshalle sind noch ein Brunnen und ein kanzelähnlicher Erker sowie Echtholztüren erhalten. Im Verlauf der Jahrzehnte erfolgten mehrere Umbauten und Veränderungen der Aufteilung.
Während der Sanierung war man sehr bemüht die ursprüngliche äußere Gestaltung wieder aufleben zu lassen und das Gebäude mit exklusivem und modernem Wohnkomfort auszustatten. Teilweise vorhandene Originalbauteile, Stuck und Echtholztüren wurden im Sinne des Denkmalschutzes erhalten. Nach der Sanierung wurde die Villa in 6 Eigentumswohnungen mit mehreren Balkonen und Wintergärten unterteilt. Aus den oberen Etagen bietet sich nach Norden ein herrlicher Blick auf die Elbhänge mit den 3 Schlössern und nach Süden auf das wunderbare Grün des Waldparks.

Zurück zur Übersicht