Erna-Berger-Straße 2

Dresden - Neustadt

Der Standort

Dresden – Neustadt, am nördlichen Elbufer direkt gegenüber der Dresdner Altstadt gelegen, gehört zweifellos zu den attraktivsten und zentralsten Wohn- und Geschäftsbereichen der sächsischen Landeshauptstadt. Der Stadtteil ist sehr vielschichtig und interessant, sowohl in seiner historischen Entwicklung als auch in seiner heutigen Bedeutung. Als 1685 eine der Wiegen Dresdens, das rechtselbische Altendresden durch einen Brand in der Tischlerwerkstatt des Tobias Edler bis auf 20 Häuser abbrannte, war auf viele Jahre die Urbanität dieses Stadtteils fast erloschen, da 370 Häuser dabei zerstört wurden. Wolf Caspar von Klengel, von Kurfürst Johann Georg II. zum Oberinspektor der Fortifikations- und Zivilgebäude ernannt, plante eine Erneuerung Altendresdens nach damals modernsten städtebaulichen Erkenntnissen. Ein Zentrum mit strahlenförmig ausgehenden Straßenachsen sollte der Macht des Landesherrn Ausdruck verleihen. In diesem Zusammenhang entstand die Königstraße. Auf Geheiß des Königs erhielt der neue Stadtteil nun den Namen „Neue Königstadt“, heute vereinfacht Neustadt genannt. In den Jahren nach der Wiedervereinigung unter den Maßgaben der Denkmalpflege vorbildlich restauriert, entwickelte es sich zu einem noblen Einkaufsviertel mit inhabergeführten Geschäften, Boutiquen und interessanten Spezialitäten-Restaurants. Weiterhin haben sich Versicherungen, Banken, Rechtsanwälte, Konsulate, Notare und Arztpraxen etabliert. Die Wohnungen hier weisen einen sehr hohen Belegungsgrad auf. Zudem beherbergt der elbnahe Teil der Neustadt das Regierungsviertel der Landeshauptstadt Dresden mit den repräsentativen Bauten von Finanz- und Innenministerium.

Das Objekt

Die Erna-Berger-Straße, eine verkehrsberuhigte Anliegerstraße im Königstraßenviertel, liegt nur 5 Minuten vom Stadtzentrum von Dresden entfernt. Das Königstraßenviertel ist das einzige noch erhaltene barocke Wohn- und Geschäftsquartier Dresdens. In unmittelbarer Nachbarschaft der teuersten Boutiquen, zahlreichen noblen Restaurants sowie namenhaften Anwaltskanzleien liegt das Objekt Erna-Berger-Straße 2. Diese großbürgerliche Villa aus der Jugendstilzeit wurde um 1900 erbaut und beeindruckt mit einer Vielzahl von Elementen aus dieser Zeit. In jeder Etage befand sich eine repräsentative Wohnung mit großen Räumen, Parkett, Doppelflügeltüren, Balkone und Einzelöfen. Die noch vorhandenen originalen Details blieben im Sinne des Denkmalschutzes erhalten und wurden während der Sanierung aufwendig nachgearbeitet. In den Wohneinheiten 1, 3 und 5 ist jeweils ein Bestandskachelofen funktionsfähig erhalten geblieben. Während der Sanierung war man sehr bemüht, die ursprüngliche äußere Gestaltung wieder aufleben zu lassen und das Gebäude mit modernem Wohnkomfort auszustatten. Nach der Sanierung ist das Gebäude in 8 Eigentumswohnungen unterteilt wurden, wobei das Dachgeschoss ebenfalls ausgebaut wurde.

Zurück zur Übersicht