Barbarossaplatz 3

Dresden - Striesen

Der Standort

Das unter Denkmal stehende Mehrfamilienhaus Barbarossaplatz 1 liegt mitten im bevorzugten Stadtteil Dresden Striesen in bester und komfortabelster Stadtlage. Dieser Stadtteil zählt zu den Schmuckstücken von Elbflorenz. Seine ausgezeichnete Lage zwischen dem Stadtzentrum, dem Stadtpark "Großer Garten" und den Elbwiesen schafft eine sehr konstant hohe Nachfrage nach Wohnraum. Die vielen repräsentativen Gründerzeithäuser haben hier die Zerstörungen des 2. Weltkrieges schadlos überstanden und bieten heute nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen ein unwiederbringliches Flächendenkmal der Baukunst aus der Zeit der letzten Jahrhundertwende. Die Verkehrsanbindung ist durch Straße, Bus und Straßenbahn sehr gut gewährleistet. Sämtliche Einrichtungen des täglichen Bedarfs wie Einkaufen, Post, Apotheke, Bank, Schule, Ärzte, etc. befinden sich in der unmittelbaren Umgebung. Der Barbarossaplatz wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt und in Erinnerung an den legendenumwobenen deutschen Kaiser Barbarossa benannt. Der Platz entwickelte sich in der Folgezeit zu einem kleinen Verkehrsknotenpunkt und war Mittelpunkt des Neustriesener Villenviertels. Bis 1945 befand sich in einem der Gebäude am Platz das Hotel "Sachsenhof", welches heute nur noch als Wohnhaus dient.

Das Objekt

Das sehr schöne und absolut repräsentative Mehrfamilienhaus ist als Einzeldenkmal in der Liste der Kulturdenkmale der Stadt Dresden erfasst. Erbaut im Jahre 1905 ist diese Immobilie Zeitzeuge der bewegten Gründerzeit und Ausdruck großbürgerlicher Architektur. Das Gebäude wurde mit reichlichen inneren und äußeren Verzierungen versehen und erhielt mit Parkett, Malereien im Eingangsbereich, Stuck, Innen-WC's und verzierten Einzelöfen für damalige gut situierte Wohnverhältnisse eine luxuriöse Ausstattung. Alle noch verwendbaren Ausstattungsdetails wurden denkmalgerecht aufgearbeitet. Durch die Sanierung ergaben sich exklusiv ausgestattete Eigentumswohnungen, wobei schonend ein Aufzug integriert wurde, um heutigen Wohnbedürfnissen gerecht zu werden. Von den obersten Etagen des Hauses eröffnet sich ein toller Blick über Striesen und auf die Elbhänge mit dem Fernsehturm.

Zurück zur Übersicht