Augsburger Straße 86

Dresden - Striesen

Der Standort

Das Gründerzeitanwesen liegt mitten im bevorzugten Stadtteil Dresden - Striesen in bester und komfortabler Stadtlage. Der Stadtteil Striesen zählt zu den Schmuckstücken der weithin bekannten Elbestadt. Seine ausgezeichnete Lage zwischen dem Stadtzentrum, dem Stadtpark "Großer Garten" und der Elbe schafft eine sehr konstante Nachfrage nach Wohnraum. Die vielen repräsentativen oder villenartigen Gründerzeithäuser haben die Zerstörungen des 2. Weltkrieges schadlos überstanden und bieten heute nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen ein unwiederbringliches Flächendenkmal der Baukunst aus der Zeit der letzten Jahrhundertwende. Das Anwesen Augsburger Straße 86 befindet sich inmitten dieser Einzelhausbebauung.

Das Objekt

Das sehr schöne und absolut repräsentative Mehrfamilienhaus Augsburger Straße 86 ist als Einzeldenkmal in der Liste der Kulturdenkmale der Stadt Dresden erfasst. Weiterhin gilt für Striesen eine Denkmalschutzgebietssatzung, welche die Gestaltung der Außenanlagen und Außenbauteile regelt. Sandsteinelemente, Putzornamente, Verzierungen sowie Balkone und Gesimse machen den besonderen Charme dieser Immobilie aus. Erbaut etwa um 1900, ist sie Zeitzeuge der bewegten Gründerzeit und Ausdruck großbürgerlicher Architektur. Die Hauptvilla wurde mit reichen inneren und äußeren Verzierungen versehen. Ausgestattet mit Parkett, Malereien im Eingangsbereich, Stuck und Innen-WC war die Villa für damalige, gut situierte Wohnverhältnisse luxuriös eingerichtet. Alle noch erhaltenen, originalen Ausstattungsdetails wurden überprüft und denkmalgerecht aufgearbeitet. Das Gebäude wurde bereits wenige Jahre nach der Wiedervereinigung einer Sanierung unterzogen und in ein Bürogebäude umgewandelt. Nach einer weiteren Sanierung wurde diese Nutzung wieder in das ursprüngliche Wohnkonzept zurückgeführt. Dadurch entstanden sehr gut ausgestattete Eigentumswohnungen, zur Kapitalanlage oder zur Eigennutzung bestens geeignet sind. Das Haus wurde durch neue Balkone an der Süd-West-Seite und je eine Dachterrasse für die beiden obersten Wohnungen ergänzt. Im Gebäude war bereits ein Aufzug integriert, um heutigen Wohnbedürfnissen gerecht zu werden. Dieser wurde bei der zweiten Sanierung lediglich erneuert. Von den oberen Etagen des Hauses und den beiden Dachterrassen eröffnet sich ein atemberaubender Blick über Striesen und auf die Elbhänge mit dem Fernsehturm.

Zurück zur Übersicht